ansichtskarten-sammeln.de >> Wer ist wer

Ludwig Zrenner (geb. 13. Februar 1860 in München;[1] gest. 21. September 1929 ebenda[1]) Ansichtskartenverleger, Lithograf und ein Pionier auf dem Gebiet.

Er war Sohn eines Milchmanns und erscheint in einem Münchner Adressbuch aus dem Jahr 1881 mit dem Text:[2]
Zrenner Ludwig, Lithographie- u. Steindruckereibesitzer, Jägerstraße 1/0, Gesch.-Lok. Münzst. 6/0/1
1872 bringt er als erster eine Serie von mehreren, verschiedenen Ansichtskarten heraus.[3][4] Zuvor gab nur von anderen Herstellern nur Auflagen von Einzelkarten.[4] Das geradezu unglaubliche daran ist, dass Zrenner zu dem Zeitpunkt höchstens 12 Jahre alt sein konnte. Die erste oder einer seiner ersten Postkarten zeigten die Industrie-Austellung.[5] Er zeichnete, lithografierte und druckte sie selbst.[5]
Eine andere Quelle behauptet er brachte erst am 1. Mai 1882 zur Eröffnung der Nürnberg Ausstellung eine Ansichtskarte als Lithografie vom Eingang des Ausstellungsgeländes heraus.[6][7] Diese Version erscheint plausibler, da Ludwig Zrenner dann schon 22 Jahre alt gewesen sein konnte.
Außerdem gilt Zrenner als derjenige der die erste Grußpostkarte herstellte.[2] Er versah hierbei eine Zeichnung der Bierzelte auf dem Münchner Oktoberfest versah er mit der Beschriftung "Gruß vom Oktoberfest".[2] Seit 1877 hatte er stets einen Stand auf der Oktoberfestwiese und verkaufte dort als erster Oktoberfestkarten.[8]

Im "Illustrierten Sonntag" vom 15. Dezember 1929 stand:
Der Münchner Lithograf Ludwig Zrenner hat vor 50 Jahren nach langem Widerstreben der Postverwaltung den Gebrauch der Ansichtskarten durchgesetzt...
Zrenner galt auch schon mal als Erfinder der Ansichtskarte,[3] was aber heute widerlegt ist.

Quellen:
- Illustrierter Sonntag No. 38 vom 15. Dez. 1929 (mit Bild)
Einzelnachweise:
1. Stadtarchiv München (Aktenzeichen: 18/3231.0/2011)
2. Ludwig Hollweck (Hrsg.): München in alten Ansichtskarten, Flechsig Verlag Frankfurt am Main 1977, Seite 7
3. Wolfgang Till: Alte Postkarten, Weltbild Verlag, München 1994, Seite 25
4. Otto Wicki: Geschichte der Post- und Ansichtskarten, Verlag Zumstein & Cie, Bern 1996, Seite 11
5. Münchener Zeitung No. 264 vom 24. Sept. 1929
6. Fred Thirkell, Bob Scullion: Postcard from the past: Edwardian images of Greater Vancouver and the Fraser Valley, Heritage House Publishing Co, Erstauflage 1996, Seite 8
7. Tonie und Valmai Holt: Picture Postcards of the Golden Age - A Collector's Guide, Verlag: Postcard Publishing Company, London, 2. Auflage von 1978, Seite 23, 34 und 170
8. Münchener Zeitung No. 242 vom 5. Sept. 1927