Definition: Heimatbeleg?

Für alles was nicht direkt mit Ansichtskarten bzw. Philokartie zu tun hat.

Definition: Heimatbeleg?

Beitragvon thmsfrst » 11.10.2008, 16:27

Was genau ist ein Heimatbeleg? Ich habe diesen Begriff schon öfter z. B. im Anzeigenteil des 'AK Express' gelesen, weiß aber nicht so genau was das ist. Ich möchte eine Definition des Begriffes in das Glossar aufnehmen.
thmsfrst
Site Admin

Beitragvon Sammel-Pitter » 16.10.2008, 19:23

Hallo Thomas. Ich denke den Begriff "Heimatbeleg" kann man ziemlich weit fassen. Letztendlich könnte das alles sein, was man mit seiner Heimat verbindet:

- Ortsansicht auf AK
- Firmendokument, wie z.B. eine alte Rechnung oder Schriftverkehr die mit einem Unternehmen zu tun hat, welches in der "Heimat" (Ort, Region, etc.) seinen Sitz hatte oder noch hat.
- Altes Buch, welches sich mit der "Heimatregion" beschäftigt.
- Notgeld, welches ja auch zu Zeiten der Inflation von vielen Städten und Gemeinden herausgegeben wurde. In Papier und auch Münz ähnlich.
- Alter Bierdeckel ;-)) Ich habe z.B. einen alten Bierdeckel von einer nicht mehr existierenden Brauerei meines Heimatortes.

Ich meine damit, dass der Begriff Heimatbeleg für jeden u.U. etwas anderes bedeuten kann.

Beste Grüße

Peter Gruhl
Sammel-Pitter

Beitragvon thmsfrst » 17.10.2008, 19:06

Für mich hört sich der Wortteil beleg so an als ob es etwas auf Papier ist oder ist hier beleg nur so gemeint das mit diesem Sammlerstück was belegt, also nachgewiesen oder unter Beweis gestellt werden kann.
thmsfrst
Site Admin

Beitragvon Sammel-Pitter » 18.10.2008, 15:38

Genau so sehe ich es. Es wird belegt, dass ein Sammlerstück etwas mit der Heimat zu tun hat. Wikipedia schreibt übrigens dazu:

Beleg steht für:

* Beleg (Rechnungswesen), im Rechnungswesen den Nachweis einer Buchung
* Beleg (Lexikografie), in der Lexikografie eine Textstelle, die eine Bedeutung oder Verwendung eines Wortes belegt
* Beleg (Philatelie), in der Philatelie einen Sammelbegriff für Briefe, Postkarten und Ganzsachen

Grüße, Peter
Sammel-Pitter

Zurück zu Off-Topic