Wie seit ihr auf das Sammeln von Ansichtskarten gekommen

Für alles wo sonst nicht der richtige Platz dafür ist, aber mit Postkarten zu tun hat.

Wie seit ihr auf das Sammeln von Ansichtskarten gekommen

Beitragvon thmsfrst » 18.06.2010, 17:09

Ich bin auf das Sammeln von Ansichtskarten gekommen, weil ich auf der Suche nach Bildmaterial für meine Websites im Internet war. Was ich so gelesen habe ist, dass viele mehr oder weniger durch Zufall zum Ansichtskartensammeln gekommen sind. Mich würden eure Geschichten interessieren, wie ihr dazu gekommen seid.
thmsfrst
Site Admin

Re: Wie seit ihr auf das Sammeln von Ansichtskarten gekommen

Beitragvon Sammel-Pitter » 19.06.2010, 12:48

Hallo Thomas,

auch durch Zufall. Meine allererste AK war eine von meiner Heimatstadt Bockum-Hövel. Es gab dort ein alt eingesessenes Schreibwarengeschäft. Eigentlich ein kleiner Laden in dem man alles kaufen konnte, außer Lebensmittel. Und der Inhaber (war zwischenzeitlich der Sohn) hatte im Keller einen ungeöffneten Karton gefunden, in dem ein Stapel Ansichtskarten lag. Die Karten waren noch so erhalten, wie sein Vater sie damals vom Verlag gekauft hatte. Darauf waren zwei Ansichten von Bockum-Hövel aus den 30er Jahren. Der Sohn hat sie dann für 1,00 DM verkauft. Und ich habe auch so eine Karte gekauft. Heute - nach vielen Jahren Sammlertätigkeit - würde ich den ganzen Stapel kaufen. :D Nun. Von da an war ich auf der Suche alten AK's meiner Heimatstadt. Internet? Gab es noch nicht. Und ebay natürlich auch noch nicht. Das kam viele Jahre später. Also habe ich Sammlermärkte im Ruhrgebiet besucht und meine Sammlung so langsam aufgebaut. Später kamen dann noch Ruhrgebietszechen dazu, da ich ein Kind aus dem Pott bin und mein Vater und Großvater auf der Zeche ihr Geld verdient haben. So etwas prägt. Und heute sind Zechenansichten ja nur noch auf AK's oder in Büchern zu finden, die sich mit der Geschichte des Ruhrgebietes beschäftigen.

Peter
Sammel-Pitter

Zurück zu Allgemeines