Preiskataloge für Ansichtskarten

Wie und wo verkaufe ich Postkarten am besten und was sind Ansichtskarten wert?

Preiskataloge für Ansichtskarten

Beitragvon thmsfrst » 20.10.2007, 21:16

Ich werde oft gefragt ob es nicht Preiskataloge für Ansichtskarten gibt.

Hier meine Antwort:

Es gibt Auktionskataloge mit Ergebnislisten für Ansichtskartenauktionen, die man ganz gut als Preiskatalog verwenden kann. Ergebnislisten haben z.B. die Raith- und der Dienger/Stade-Kataloge. Dabei muß man aber noch wissen bei bei solchen Auktion fast ausschließlich hochpreisige Einzelkarten angeboten werden und praktisch keine Massenware.

Natürlich gibt es für Ansichtskarten, anderes als bei Briefmarken keinen Kataloge mit vollständiger Abdeckung, weil Ansichtskarten dezentral von vielen verschiedenen Verlagen gedruckt werden und wurden und die Anzahl wesentlich höher ist.

Für deutsche Ganzsachen (Poststücke mit eingedrucktem Wertzeichen, also keine Briefmarke) und Bildpostkarten gibt es einen Michel Katalog.

Außerdem kann man sich z.B. bei Online-Auktionshäusern umsehen was Ansichtskarten so erzielen.
thmsfrst
Site Admin

Re: Preiskataloge für Ansichtskarten

Beitragvon Watinoma » 14.04.2010, 18:52

Also so kann man das mit den Katalogen für Ganzsachen auch nicht sehen, gerade bei Postkarten der Bundespost mit Ansichten von touristischen Sehenswürdigkeiten reicht der Michel-Katalog nicht aus.
Watinoma

Re: Preiskataloge für Ansichtskarten

Beitragvon thmsfrst » 14.04.2010, 19:19

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis wegen des Begriffs Bildpostkarten (siehe: Wikipedia-Artikel Bildpostkarte) vor. Im Michelkatalog sind nur die Bildpostkarten als Ganzsachen und auch keine Privatganzsachen enthalten. Bildpostkarten ist dabei nicht als Synonym für Ansichtskarten zu verstehen.
Ganzsachen bzw. Bildpostkarten soll nicht gleichbedeutend mit Ansichtskarten verstanden werden.
thmsfrst
Site Admin

Zurück zu Wertanfragen / Verkaufstipps